Herzenssache-Projekte

Hilfe für Kinder in Rheinland-Pfalz

STAND

Diese Kinderhilfsprojekte unterstützt Herzenssache in Rheinland-Pfalz.

Mut für morgen Forst: Kindern den Rücken stärken

Paul und Noah sind zwei sehr sensible Jungs. Erst Corona und nun noch der Krieg. Das setzt den beiden ganz schön zu. Sie machen sich schwere Gedanken und sorgen sich um die Welt.  mehr...

Gesunde Ernährung für alle Idar-Oberstein: Gemeinsam gesund in den Tag starten

Immer mehr Kinder sind von Armut betroffen. Viele von ihnen kommen morgens mit leerem Magen in den Kindergarten. Herzenssache hilft, damit kein Kind hungrig in den Tag starten muss.  mehr...

Hilfe in gleich mehrfacher Hinsicht Pirmasens: Kidsbox statt Kleiderkammer

Kinder sollen nicht schon durch ihre Kleidung stigmatisiert werden. Daher erhalten sozial benachteiligte Familien eine Kids-Box mit Second-Hand-Kleidung für ihre Kinder.  mehr...

Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder glücklich sind Bad Neuenahr-Ahrweiler: Kreative Aufarbeitung der Flut

Viele Kinder mussten während der Flutnacht 2021 im Ahrtal schockierende Szenen mitansehen. Zusammen mit Künstler:innen verarbeiten sie die Katastrophe auf kreative Art und Weise.  mehr...

GoKids - alle einsteigen Bad Kreuznach: In der neuen Heimat ankommen

Als Tea die aufgerissenen Augen ihrer Tochter Mariami bei einem Luftangriff sieht, weiß sie, dass sie die Ukraine verlassen müssen. In Deutschland beginnen sie nun ihr neues Leben.  mehr...

Mehr Wir-Gefühl durch gemeinsame Aktivitäten Sinzig: Den Zusammenhalt stärken

Zusammenhalt wird seit der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal großgeschrieben. Herzenssache e.V. unterstützt ein Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche nun noch näher zusammenrücken.  mehr...

Lesepaten helfen Kindern Rheinhessen: Sprache als Schlüssel zur Integration

Solayman fiel das Lesenlernen nicht immer leicht. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen wurde es ihm zusätzlich erschwert. Mit seiner Lesepatin übt er nun fleißig das Lesen.  mehr...

Clean Up nach der Flut Recycling Roadies on Tour

Im Juli 2021 zerstörte das Hochwasser die Lebensräume vieler tausender Menschen, darunter auch Kinder und Jugendlichen. Und genau diese packen jetzt an – für eine bessere Zukunft!  mehr...

Mobile Beratung schließt Lücke in der Versorgung Rheinland-Pfalz & Saarland: Fetales Alkoholsyndrom früh erkennen

Philipp hat viel mitgemacht, bevor er im “Sonnenhof” endlich Hilfe fand. Dass er FASD hat, wurde lange Zeit nicht erkannt. Heute ist er 19 und hilft jüngeren Betroffenen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Herzenssache