Herzenssache-Projekte

Hilfe für Kinder im Saarland

STAND

Diese Kinderhilfsprojekte unterstützt Herzenssache im Saarland.

Auf dem Rücken der Pferde das Selbstvertrauen stärken Ensdorf: Therapeutisches Reiten für Kinder mit Behinderung

Als Anna zwei Jahre alt war, wurde bei ihr eine seltene genetische Entwicklungsstörung festgestellt. Seitdem ist sie rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen.   mehr...

Geborgen ins frühe Leben starten Saarbrücken: Optimale Erstversorgung für Frühchen

Zayn hat in der 28. Schwangerschaftswoche viel zu früh das Licht der Welt erblickt. Seitdem verbringt er seine ersten Lebenswochen auf der Intensivstation.  mehr...

Schafe, Kühe & Hühner beim Aufwachsen begleiten Saarbrücken: Landwirtschaft begreifen

Hanna hat einen erhöhten Förderbedarf, dadurch fällt ihr der Kontakt zu Gleichaltrigen schwer. Durch die Arbeit mit Kuh Ginny erfährt Hanna Akzeptanz, die ihr oft verwehrt bleibt.  mehr...

Jede:r hat das Zeug zum Helden Saarland: Erste-Hilfe-Spieleaktionen für Kinder mit Förderbedarf

Im Schulalltag ist Kevin ein ruhiger, beinahe schon schüchterner Fünftklässler. Bei der Erste-Hilfe-Spieleaktion überrascht er alle, denn er kommt richtig aus sich heraus und ist voller Tatendrang dabei.  mehr...

Vielfalt erleben Saarbrücken: Aufklärungsworkshops gegen Vorurteile

Emely ist pansexuell und hatte Angst vor Ablehnung. Bei einem Aufklärungsworkshop an ihrer Schule erfährt sie von ihren Mitschüler:innen Akzeptanz und erkennt: Sie ist nicht allein.  mehr...

Mobile Beratung schließt Lücke in der Versorgung Rheinland-Pfalz & Saarland: Fetales Alkoholsyndrom früh erkennen

Philipp hat viel mitgemacht, bevor er im “Sonnenhof” endlich Hilfe fand. Dass er FASD hat, wurde lange Zeit nicht erkannt. Heute ist er 19 und hilft jüngeren Betroffenen.  mehr...

Unterwegs zusammenwachsen Saarland: Mobilität für Kinder aus betreuten Wohngruppen

Im Alter von drei Jahren wurde Tamara aus ihrer Familie herausgenommen, da ihre Mutter an einer Überdosis Heroin verstarb und ihr Vater drogenabhängig war. In der sozialpädagogischen Familienwohngruppe JES lebte sie 15 Jahre und hat dort zum ersten Mal Schutz und emotionalen Halt erfahren.   mehr...

Treffs für Jugendliche aus vielen Ländern Saarbrücken: Unterwegs mit jungen Geflüchteten

Auf der Flucht haben viele Jugendliche schlimme Dinge erlebt. In Deutschland angekommen, fällt es ihnen schwer neue Kontakte zu knüpfen, sich zu öffnen und neues Vertrauen aufzubauen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Herzenssache