Bülent Ceylan und Hartmut Engler im Abenteuerland

Schirmherr Hartmut Engler und der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan besuchen Herzenssache-Kinder auf dem Abenteuerspielplatz Ludwigshafen und sind für jeden Spaß zu haben.

Es ist bereits ein buntes Treiben, als Hartmut Engler und Bülent Ceylan auf dem Gelände ankommen. Begrüßt werden die beiden durch die neunjährige Belinay und die Einrichtungsleiterin Carolin Grabs. Schnell fühlen sich Bülent und Hartmut heimisch.

Ein paar Kinder bauen gerade eine Holzhütte – klar, dass die beiden Besucher mit anpacken. Schnell ist das Eis gebrochen und die Kinder werkeln fleißig mit den prominenten Helfern, die hier noch richtig was dazulernen.

Der Ort Ludwigshafen-Oggersheim ist dem Mannheimer Bülent Ceylan gut bekannt. Er weiß um die Herausforderungen und Benachteiligung vor Ort - deshalb scheint ihm die Unterstützung gerade hier sehr wichtig.

Es ist auf jeden Fall eine Riesenehre, so ein Herzenssache-Projekt zu besuchen. Wenn es um Kinder geht, sage ich immer ja! Man muss Kindern helfen.

Bülent Ceylan

Und auch unser Schirmherr Hartmut Engler weiß, wie wichtig es ist, Kindern solch naturnahe Begegnungsorte zu ermöglichen.

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, da gab es Bauernhöfe, jede Menge Tiere und ich find das ganz wichtig. Und dass das den Kindern durch Herzenssache auf diese Weise in so einem schwierigen Wohngebiet ermöglicht wird, ist wirklich toll.

Hartmut Engler

Doch das war erst der Anfang. Denn die Kinder haben sich noch mehr für die großen Gäste überlegt. Bei einem Parkour auf dem Bolzplatz sollen Hartmut Engler und Bülent Ceylan ihr Können unter Beweis stellen. Gar nicht so einfach! Am Ende hat Team Hartmut ganz knapp die Nase vorn.

Hartmut Engler Bülent Ceylan Projektbesuch (Foto: Carsten Costard)
Carsten Costard

Weiter geht's zu den Tieren. Aufgeregt warten Ziegen, Schafe, Hühner und Hasen auf ihre Fütterung und beschnuppern die noch unbekannten Lieferanten. Bevor Tiere und Kinder zufrieden und müde in ihre Betten fallen, gibt es noch eine gemütliche Abschlussrunde am Feuerplatz. Zwischen Stockbrot und Autogrammen nehmen sich die beiden Freunde Hartmut und Bülent noch reichlich Zeit, den Kindern alle Fragen zu beantworten.

Nicht nur die Kinder, auch Hartmut Engler und Bülent Ceylan haben an diesem Nachmittag leuchtende Augen.

STAND