Upcycling-Projekt

Taschen aus alten Uniformen

Stand

Warum Altes wegwerfen, wenn man daraus etwas tolles Neues kreieren kann?
Das dachte sich auch Heike Rowohlt, Mitarbeiterin des Polizeipräsidenten in Mainz, als die Uniformen der Polizei Rheinland-Pfalz von grün auf blau umgestellt wurden.

Taschen aus alten Polizeiuniformen genäht (Foto: Herzenssache)
Die Initiatorin der Polizeitaschen-Aktion Heike Rowohlt und Peter Jost, der Bereichsdirektor der Mainzer Volksbank übergeben gemeinsam mit Polizeipräsident Reiner Hamm, die Spenden an Herzenssache. (v.l.n.r.)

Upcycling-Aktion ein voller Erfolg

Seit Beginn der Aktion 2015 wurden bereits rund 11.000 Euro aus dem Erlös des Upcycling-Projekts an Herzenssache gespendet.
Im Dezember 2021 durften wir uns nun erneut über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro von Polizeipräsident Reiner Hamm und 1.000 Euro von Peter Jost, Bereichsdirektor der Mainzer Volksbank, freuen.

Wir sagen herzlichen Dank für dieses tolle Engagement, um Kinder und Jugendliche im Südwesten zu unterstützen!

Polizeitaschen aus alten Uniformen

Die Idee: Den alten Uniformen neues Leben schenken in Form von Taschen! Zusammen mit der Designerin Christiane Kolb wurden einige Ideen und Grundmodelle entworfen. Gemeinsam mit der gpe (Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen) wurden die Ideen weiterentwickelt und umgesetzt. Im Nähwerk der gpe arbeiten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ganz nach ihren eigenen Leistungsvoraussetzungen. Betreut werden sie durch Pädagogen, die sie auch mal in schwierigen Situationen unterstützen.

Taschen aus Polizeiuniformen genäht (Foto: Herzenssache)

Mittlerweile sind Taschenmodelle aus verschiedenen Polizeiuniformen entstanden. Außerdem gibt es Handytaschen und Mäppchen aus Polizei-Regenkleidung und Armbänder aus Mützenband und Uniformknöpfen!

Seit 2018 gibt es auch eine Upcycling Kinderkleider- Kollektion aus gut erhaltenen Teilen der aktuellen blauen Uniformen. Bestellt werden können sowohl Taschen wie auch Kleidung bei der Gesellschaft für Psychosoziale Einrichtungen in Mainz.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache