So engagiert sich der Südwesten

Mitmach-Blog

Stand

Am Glücksrad drehen und Gutes tun

Auf verschiedenen regionalen und landwirtschaftlichen Veranstaltungen wie dem Erntefest Frankfurt, der Foire Agricole in Luxemburg oder auf zahlreichen Hoffesten, konnten Besucher:innen am Glücksrad des Werbemobils der Hochwald Foods GmbH drehen. Seit 2015 spendet das Unternehmen den daraus resultierenden Erlös an Herzenssache e.V.. Im vergangenen Jahr kam eine beachtliche Summe von 9.262,83 Euro zusammen. Wir bedanken uns herzlich für euer unermüdliches Engagement!

Werbemobil Hochwald (Foto: Herzenssache e.V.)

Umhängetaschen aus alten Polizeilederjacken

Seit 2015 unterstützt das Polizeipräsidium Mainz die Aktion "Herzenssache e.V." des SWR. Auch in diesem Jahr konnte durch den Verkauf von Umhängetaschen, welche aus alten Polizeilederjacken und Uniformteilen entstanden sind eine Summe von 1.500 Euro durch Reiner Hamm, Polizeipräsident in Mainz übergeben werden. Die Volksbank Darmstadt-Mainz e.G. ist seit einigen Jahren Partner des Polizeipräsidiums Mainz und erhöht regelmäßig den Verkaufserlös. So auch in diesem Jahr mit einer Summe von 1.000 Euro. Vielen Dank für diese großartige Spende!

Taschen (Foto: Herzenssache e.V.)

Einfach Herzenssache

Drei Freunde aus einer betreuten WG in Waldkirch-Kollnau hatten dieses Jahr eine ganz besondere Idee: Einen Weihnachtsmarktstand für den guten Zweck. Mit beispielsweise selbstgebastelten Strohsternen, handangefertigten Socken oder frisch gebackenen Plätzchen kam eine Spendensumme von 500 Euro für Herzenssache zusammen. Wir bedanken uns herzlich für das großartige Engagement und die Unterstützung von Freunden und Familien, die bei der Umsetzung des Standes mitgeholfen haben.

Gruppenfoto im Stand (Foto: Herzenssache e.V.)

Vielen Dank für eure Treue!

Weihnachtsmann & Co. spendet seit über einem Jahrzehnt für Herzenssache.. Über die Jahre hinweg sind mehr als 300.000 Euro Spenden für Kinder und Jugendliche im Südwesten gesammelt worden. Von Herzen bedanken wir uns für dieses Engagement!

Gruppenfoto (Foto: Weihnachtsmann&Co)
Auf dem Foto: Sandra Filtzinger, Marketing und Projektförderung Herzenssache und Andreas Küchle, Stiftungsrat der Sparda-Bank BW, Alfred Hess, Vorstand und Schriftführer Weihnachtsmann&Co und Moderatorin Birgit Pläcking

„Glühwein und Fette Brote"

Edith und Herbert Rupp konnten mit ihrem Spendenaufruf "Glühwein und fette Brote" eine Spende von fast 3.000 Euro sammeln. 310 Euro wurden vom Heimat- und Verkehrsverein Bullay e.V. durch den Verkauf von Erbsensuppe beigesteuert. Im Laufe von 18 Jahren konnte das Ehepaar Rupp durch den jährlichen Begegnungsabend einen Betrag von 24.800 Euro für Herzenssache sammeln. Wir sind unglaublich dankbar für dieses Engagement und bedanken und herzlich bei Familie Rupp!

Gruppenfoto (Foto: Herzenssache e.V.)

In der Weihnachtsbäckerei...

Rosel Rohloff hat wochenlang viele leckere Weihnachtsplätzchen gebacken. Der Erlös von 650 Euro durch den Verkauf von Plätzchen und anderen selbstgemachten Leckerein, wie Marmeladen und Gemüsegewürzen kommt Herzenssache zugute. Vielen Dank für diesen wertvollen Einsatz!

Plätzchenverkauf (Foto: Herzenssache e.V.)

Ein Trikot für den guten Zweck

Dieses Trikot hatte Frank Gericke im Rahmen der 1817 Weihnachtsfeier bei einer Tombola gewonnen. Da er jedoch kein echter Mainz 05-Fan ist, entschloss er sich kurzerhand, das von allen der Mainzer Fußballspieler signierte Trikot für einen guten Zweck für eine Versteigerung zur Verfügung zu stellen. Gesagt, getan: Bei der Versteigerung dieses Trikots kamen stolze 276 Euro für Herzenssache zusammen. Vielen Dank an den Stifter Frank Gericke und natürlich auch an den Ersteigerer des Trikots, der incognito bleiben möchte!

Trikotübergabe (Foto: Herzenssache e.V.)

Nikolausfahrt in Mietingen

Am Sonntag, den 10. Dezember fand wieder die Motorrad-Nikolausfahrt einer Gemeinschaftsinitiative einiger Familien aus Mietingen statt. Was in der Pandemie als Aufmunterung für die Mietinger Kinder begann, entpuppt sich offensichtlich gerade zur Tradition. Jedes Jahr engagieren sich mehr Helfer und Fahrer der umliegenden Ortschaften, verkleidet als Nikoläuse, Engel und Wichtel. Durch den von Familie Gaum zur Verfügung gestellten Glühwein, Punsch und Lebkuchen konnte eine Spende im Wert von 302,22 Euro für Herzenssache gesammelt werden. Vielen Dank für dieses einfallsreiche Engagement!

Nikolausfahrt (Foto: Herzenssache e.V.)

Hawaiianischer Hula-Nachmittag im Veronikaheim in Bühl

Am 13. Dezember hat die Hula-Tanzgruppe "Ke'iki o' Kalani" (Kinder des Himmels) die Bewohner des Veronikaheims in Bühl zu einem "Hawaii-Nachmittag" eingeladen. "Von Hawaii aus" ging die Reise anschließend in den Orient, die mit einem orientalischen Schleiertanz und wunderschönen Weihnachtsklängen von Petra Liebich auf der Handpan begleitet wurde. An diesem Nachmittag konnten 306,60 Euro Spenden für Herzenssache gesammelt werden. Wir bedanken uns herzlich für diese schöne Aktion und wünschen schöne Weihnachten!

Gruppenfoto der Tanzgruppe (Foto: Herzenssache e.V.)

Spenden ist „Herzenssache“

Stellvertretend für Herzenssache e.V. nahm Anno Knüttgen, Studioleiter des SWR Studios in Heilbronn, eine Spende von 75.000 Euro von LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG entgegen. Unter anderem unterstützt Herzenssache im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der AWO im Raum Crailsheim geflüchtete Kinder aus der Ukraine. Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Spende und wünschen einen schönen Advent!

Spendenübergabe (Foto: Herzenssache e.V.)

"Die Geschichte von der Prinzessin, die nicht einschlafen konnte"

Der bekannte TV-Moderator und Autor Holger Wienpahl präsentiert sein erstes Märchenbuch "Die Geschichte von der Prinzessin, die nicht einschlafen konnte" mit bezaubernden Illustrationen seiner damals 5-jährigen Zwillinge Elea und Leonie. Der Text ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache - in einem Buch - verfasst. Das Märchenbuch ist seit dem 30. November in allen bekannten Online-Shops und im Buchhandel erhältlich. Der Erlös aller in diesem Jahr verkauften Bücher kommt Herzenssache zugute. Vielen Dank für diese kreative Unterstützung!

Holger Wienpahl und seine Töchter (Foto: Herzenssache e.V.)

Weihnachtskarten und Wichtel selbst gestalten im TECHNOSEUM

In der Adventszeit veranstaltete das TECHNOSEUM in Mannheim in diesem Jahr erstmalig einen Advents-Abend, bei dem weihnachtliche wie technische Themen gleichermaßen im Vordergrund standen: Museumsbesucherinnen und -besucher konnten u.a. Süßigkeiten selbst herstellen, Glühwein genießen oder an historischen Maschinen Büttenpapier und Grußkarten fertigen. Die jungen Club-Mitglieder des TECHNOSEUM waren an dem Abend im Einsatz und gingen im Labor großen wie kleinen Tüftlern beim Bau von Weihnachtswichteln zur Hand. Die TECHNOclub-Kinder sind es auch, die die Holzprodukte gebaut haben, die beim Advents-Abend verkauft wurden – von Möbeln für die Puppenstube über Adventskalender bis hin zu beleuchteten Miniatur-Häuschen. Durch den Verkauf am Advents-Abend kam eine Spendensumme von 776,50 Euro für Herzenssache zustande. Vielen Dank für dieses wunderbare Engagement!

Das Technoseum in Mannheim (Foto: Technoseum Mannheim)
Das Technoseum in Mannheim

Spendenübergabe von farbtex GmbH

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende, die uns der Geschäftsführer der farbtex GmbH, Herr Randecker, überbracht hat. Christina Benz nahm den Spendenscheck sehr gerne stellvertretend für unsere Kinderhilfsaktion im SWR-Studio in Stuttgart dankend entgegen. Wir wünschen der gesamten Belegschaft der farbtex GmbH ein frohes Weihnachtsfest!

Spendenübergabe (Foto: Herzenssache e.V.)

Gesang, Wortwitz und Bühnenshow – Benefizkonzert der „Ohrwürmer“

Ein gutes Dutzend A-Capella Männer bilden seit über 20 Jahren die „Ohrwürmer“ des Männergesangvereins „Schwarzwald“ Oberried. Es wurde viel geboten beim Konzert im SWR Studio Freiburg. Witzigen Moderationen und Choreographien in gelegentlich ungewöhnlichem Outfits und natürlich wunderbare musikalische Ohrwürmer. Der Eintritt im SWR Studio Freiburg in der Kartäuserstraße 45 war frei, es wurde um Spenden für Herzenssache gebeten und es kam dabei die stolze Spendensumme in Höhe von 1280 Euro zusammen! Unser herzlicher Dank geht an die tollen "Ohrwürmer" und an alle Konzertbesucher:innen, die so tatkräftig gespendet haben.

Schüler:innen laufen zugunsten von Herzenssache

Rund 230 Schüler:innen des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums Gaildorf nahmen am 17. Mai 2023 am SMV-Sponsorenlauf teil. Bei kühlen 11 Grad, aber optimalen Laufbedingungen kamen 1967 Stadionrunden und 786,8 km zusammen.

Die teilnehmenden Schüler:innen traten in zwei Läufen von jeweils 25 Minuten an und rannten, liefen, oder gingen so viele Runden, wie es ihnen möglich war. Die Sponsoren zahlten anschließend einen vereinbarten Betrag pro gelaufener Runde.

Insgesamt konnte ein Spendenbetrag von 4830,85 € gesammelt werden, welcher an Herzenssache übergeben wurde. Wir bedanken uns bei alle Läufer:innen und Sponsoren.

Kinder mit Nummerierung laufen auf einem Sportplatz (Foto: Andreas Elbe)

Herzen schmieden für den guten Zweck

Auf dem SWR Sommerfestival in Ingelheim wurden dank Jutta und Jürgen Berens von der Musikschmiede in Kail zwei Tage lang Herzen aus Hufnägeln geschmiedet.

Unterstützt wurde das Paar von Schmiedefreund Albrecht Rühle, der eigens für die Veranstaltung aus Stuttgart anreiste. Die Besucher:innen konnten unter Anleitung des Teams gegen Spende Ketten-Anhänger aus Eisen schmieden oder vom Team angefertigte Einzelstücke für Garten und Haus ergattern.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 2.111 Euro zusammen, die an Herzenssache übergeben wurden. Der gesamte Erlös der Spenden geht zugunsten der Herzenssache Hochwasser-Projekte im Ahrtal.

Spendenübergabe von Schmied Jürgen Berens und Team an Herzenssache e.V.  (Foto: Herzenssache )

Spargelschälen mit Herz

Der Club der Köche Südpfalz e.V. hat auf dem Landauer Wochenmarkt für den guten Zweck Spargel geschält. Mit der Aktion sammelten sie 740 Euro zugunsten von Herzenssache.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer:innen und ein besonderer Dank an Fritz Lindemann, den Vorsitzenden des Clubs der Köche, der diesen tollen Einsatz schon seit vielen Jahren organisiert und sich auch weiterhin für unsere Kinderhilfsaktion engagieren möchte.

Vertreter vom Club der Köche Südpfalz e.V. auf dem Landauer Wochenmarkt (Foto: Club der Köche Südpfalz e.V.)

Glücksmomente festgehalten

Mit professionellen Fotos von besonderen Konzertmomenten möchte Fotografin Sarah Lobin mit den PUR-Mädels Gutes tun. Gleich bei zwei Konzerten der PUR - PERSÖNLICH Tour in Dortmund durfte die Fotografin exklusive Momente von festhalten.

Der Erlös der Porträts fließt in die Spendenaktion der PUR-Mädels.

Porträt von Hartmut Engler (Foto: Sarah Lobin)

Mehrfacher Grund zur Freude

Gleich mehrfach durften sich Anfang Mai Vertreterinnen des Fanclubs "PUR-Mädels" freuen. Im Vorfeld eines Konzerts der PUR - PERSÖNLICH Tour durften sie Herzenssache-Schirmherr den Spendenscheck ihrer Spendenaktion persönlich übergeben. Über mehrere Monate hatten sie zugunsten von Herzenssache insgesamt 10.688,55 Euro Spenden gesammelt.

Nun haben sie eine neue Spendenaktion für Kinder und Jugendliche im Südwesten gestartet.

Vielen Dank für so viel Engagement!

PUR-Mädels übergeben einen Scheck an Herzenssache-Schirmherr Hartmut Engler (Foto: Herzenssache e.V.)

Versteigerung von besonderen Stücken

Wieder gehen seltene Besonderheiten auf die Reise, denn sie werden über United Charity zugunsten von Herzenssache versteigert.

Kunstdruck "Schneiderlein auf dem Apfel" (Foto: Herzenssache)

Wie zum Beispiel der limitierte Kunstdruck "Schneiderlein auf dem Apfel" des Zeichner-Duos Olga Dugina und Andrej Dugin. Die bekannten Kinderbuch-Illstratoren haben bereits an der Ausstattung der Verfilmung von Harry Potters "Der Gefangene von Askaban" mitgewirkt. Weitere Informationen zur Versteigerung gibt es hier.

Fury in the Slaughterhouse Deluxe Fanbox (Foto: Herzenssache)

Und: Die Rockband Fury in the Slaughterhouse gehörte in den 1990ern zu den größten Bands des Landes. Nach einer Pause kam die Band mit ihrem Album "NOW" wieder zurück und veröffentliche eine limitierte Deluxe-Fanbox. Weitere Infos zum Inhalt der signierten Box und der Auktion gibt es bei United Charity.

Pfandbons für den guten Zweck

Scheckübergabe in Blieskastel (Foto: Herzenssache)
Das Edeka-Team mit Carmen Berberich, Torsten Berberich und Selina Veith (v.l.) übergibt den symbolischen Scheck an Eric Dessloch vom SR.

Der EDEKA-Markt Berberich in Blieskastel-Lautzkirchen hat über Wochen hinweg Pfandbon-Spenden für die Herzenssache gesammelt. Dabei ist eine Spendensumme von 2.000 Euro zusammengekommen.

Wir danken den Beteiligten für das Engagement!

Mit Dankbarkeit geholfen

Hand mit Dankbarkeitskarte (Foto: Franke GmbH)

Zum Jahresende haben viele Mitarbeiter:innen der Franke GmbH in Aalen die Chance genutzt, um Danke zu sagen - und damit 3.000 Euro an Herzenssache gespendet.

Jedes Jahr werden in dem Unternehmen zahlreiche Weihnachtsbäume aufgestellt und mit Dankbarkeitskarten statt Kugeln geschmückt.

Für jede aufgehängte Karte spendete Franke GmbH an Herzenssache.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache