Adelsheim-Sennfeld: Integration geht alle an

Stand

Lucas Grobmotorik wird seit seiner Geburt gefördert, um komplexe Übungen zu trainieren, die ihm nicht gleich gelingen. Zweimal pro Woche geht er mit großer Freude zu "Sport für alle", um spielerisch Neues zu entdecken.

Turnendes Kind (Foto: Herzenssache e.V.)

Im Turnverein Adelsheim-Sennfeld wird "Sport für alle" gelebt. Trainiert wird hier in heterogenen Gruppen, alle Übungsleitenden sind im Umgang mit Kindern mit einer Behinderung geschult. Darüber hinaus gibt es Fahrdienste für Kinder aus Familien, die kein Auto haben.

Das besondere Angebot hat sich herumgesprochen, jetzt holt der Erfolg den Verein ein: Die Nachfrage nach dem Angebot ist so groß, dass es ohne Stellenaufstockung des Integrationshelfenden nicht möglich ist. Zudem soll das Obergeschoss in Eigenleistung umgebaut werden, damit hier ein Begegnungsraum mit Spielecke, ein Müttercafé und ein Büro Platz finden. Den Umbau kann der Verein noch mit Eigenleistungen aus Rücklagen stemmen, doch dann fehlen die Mittel für mehr Personal. Herzenssache hilft.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache