Ensdorf: Das Glück der Erde für behinderte Kinder

Mehr als eine einfache Reitstunde

Stand

Wie viele Mädchen liebt auch die, damals noch Jugendliche, Jenny es, auf einem Pferd zu sitzen. Doch für sie war die Reitstunde viel mehr als eine Freizeitbeschäftigung: Das Mädchen hat eine angeborene Hirnfehlbildung und eine schwere Epilepsie.

Mädchen beim therapeutischen Reiten (Foto: Herzenssache)

Angeleitet durch Reittherapeuten trainieren gehandicapte Kinder und Jugendliche - wie Jenny damals auch - auf Therapiepferden ihren Gleichgewichtssinn und ihre Körperspannung. Ihre wöchentliche Stunde auf dem Pferd genoss Jenny trotz ihrer schweren Behinderung sehr und sie war stets traurig, wenn die Stunde wegen schlechten Wetters ausfallen musste.

Dem Wetter trotzen mit Spenden der Herzenssache

Für die Reitstunden übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht. Viele Eltern können diesen Betrag dauerhaft nicht selbst aufbringen. Hier springt der Verein ein und gewinnt Spender und Sponsoren. Da dies gut gelingt, stellte sich der Verein nun einer neuen Herausforderung: Bei schlechtem Wetter fielen viele Reitstunden aus, deshalb sollte eine Reithalle gebaut werden. Rund 150.000 Euro waren veranschlagt, für einen Teil der Kosten gab es Spendenzusagen. Die Halle entstand auf dem Gelände der Tierklinik in Altfortweiler, deren Besitzer ein Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Zahlreiche Handwerksfirmen aus der Region hatten ihre Unterstützung zugesagt. Herzenssache half dem engagierten Verein schließlich, die Reithalle fertig zu stellen.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache