Illingen-Schützingen: Einen Ort des Miteinanders schaffen

Stand

Marius hat einen Gendefekt, weshalb der Alltag von Arztbesuchen geprägt ist. In der Familienherberge Lebensweg findet die Familie eine Auszeit - etwa beim gemeinsamen Drum-Circle.

Marius trommelt mithilfe seiner Mama und lacht (Foto: Marcel Katz)

Herzenssache unterstützt die Familienherberge Lebensweg in Illingen-Schützingen bereits seit der Eröffnung 2018 darin, Familien mit schwerbehinderten oder -erkrankten Kindern eine Auszeit vom kräftezehrenden Alltag zu bieten. Aber die Einrichtung im Grünen soll für Familien nicht nur eine Ruheoase sein, sondern auch ein Ort des Miteinanders, des Lebens und der Freude. Mit erneuter Unterstützung von Herzenssache sollen künftig Begegnungen stattfinden – und zwar mit Kindern und Familien aus der weiteren Nachbarschaft.

Ein Pilotprojekt mit naturpädagogischen Angeboten für Besucherfamilien, wie auch Familien aus Illingen, wurde so gut angenommen, dass es jetzt erweitert werden soll. Im offenen Ferienprogramm mit Zirkus-, Musik-, Bastel- und Waldtagen sind alle herzlich willkommen, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Zusätzlich soll ein wöchentlicher Drum-Circle zur Begegnung einladen. An Rhythmusinstrumenten, wie Trommeln, Rasseln und Percussion, erleben sich die Familien als Gemeinschaft und auch die Kinder blühen sichtlich im fröhlichen Miteinander auf.

Kinder halten gebatikte T-Shirts hoch (Foto: Marcel Katz)
Marius, seine Schwester Emma und Kinder aus dem Ort nach dem gemeinsamen Batiken.
Stand
AUTOR/IN
Herzenssache