Landkreis Waldshut: Da sein für schwerkranke Kinder und Jugendliche

Stand

Mit 7 wurde bei Rafael Krebs entdeckt, seitdem ist die Klinik sein zweites Zuhause. Durch Familienbegleiter:innen wird der Alltag für Rafael und seine Familie wieder leichter.

Rafael (Foto: Herzenssache e.V.)

Um erkrankte Kinder und ihre Familien in der schweren Zeit nicht allein zu lassen, steht der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. Familien mit ehrenamtlichen Familienbegleiter:innen zur Seite. Die Lebenszeit der Kinder soll so wieder mit Freude gefüllt werden, gleichzeitig sollen Familien die größtmögliche Unterstützung im Alltag erfahren. Ganz behutsam geben die Begleiter:innen dabei auch Themen und Gefühlen rund um Trauer, das Sterben und den Tod den nötigen Raum und enttabuisieren diese.

Damit diese intensive Begleitung möglich wird, benötigt die Organisation dringend ein Fahrzeug. Damit können Familien schon bald ganz nach Bedarf von Mitarbeitenden besucht werden, um so umfassend für die Kinder, Geschwister und ihre Eltern da zu sein.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache