Mannheim: Gemeinsam gegen Schulabbruch

Stand

Für Allyn war der Schulbesuch körperlich und psychisch oft unmöglich. Er hatte Lernlücken. Mithilfe von Das andere Schulzimmer konnte er den Stoff aufholen und nun macht er Abitur.

Allyn sitzt am Tisch und lernt (Foto: Herzenssache e.V.)

Das andere SchulZimmer (DaS) arbeitet seit fünf Jahren mit Jugendlichen zusammen, die in schwierigen Lebenssituationen stecken und schon aus dem Schulsystem gefallen sind. Um hier zu unterstützen, möchte DaS mithilfe von Herzenssache präventiv helfen. Dabei sollen Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren angesprochen werden, denen aufgrund ihrer hohen Fehlzeiten droht, aus dem Schulsystem zu fallen und dann ohne Abschluss dazustehen.

Im Rahmen des Projekts erhalten die Jugendlichen individuellen Unterricht von ehrenamtlichen Helfer:innen. Dabei spielt der Beziehungsaufbau eine zentrale Rolle, denn die Jugendlichen bringen oft einen schwierigen Background mit und sollen sich hier ermutigt, wie auch verstanden fühlen. Gemeinsam soll so ein Schulabbruch verhindert und der Grundstein für eine bestmögliche Zukunft gelegt werden.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache