Saarland: Erste-Hilfe-Spieleaktionen für Kinder mit Förderbedarf

Stand

Im Schulalltag ist Kevin ein ruhiger, etwas schüchterner Fünftklässler. Bei der Erste-Hilfe-Spieleaktion überrascht er alle, denn er kommt richtig aus sich heraus.

Junge bei Erste-Hilfe-Übung (Foto: Herzenssache e.V.)
Kevin ist stolz auf das, was er im Kurs gelernt hat

Unter dem Motto „M-A-U-S MACHT MUT“ möchte die M-A-U-S Charity gGmbH Erste-Hilfe-Spielaktionen anbieten und damit ein bisher einzigartiges Lernangebot für Grundschulkinder mit Förderbedarf im Saarland schaffen. Begleitet von sogenannten Erste-Hilfe-Pädagog:innen lernen die Kinder in Interaktionsspielen mit großem Spaß, Gefahrensituationen richtig zu erkennen, den Notruf zu wählen, Verbände anzulegen und andere Kinder zu trösten. Gleichzeitig werden Hemmschwellen abgebaut. Das hilft dabei, im Ernstfall aktiv zu werden und anderen zu helfen. Besonders positiv wirkt sich das auch auf die emotionale Entwicklung der Kinder aus. Das Gefühl „Ich kann helfen!“ stärkt ihr Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit. Mit der Unterstützung von Herzenssache kann M-A-U-S Charity das Projekt an Förder- und inklusiven Grund- und Gemeinschaftsschulen im ganzen Saarland umsetzen.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache