Stuttgart: Fit werden für das Miteinander

Stand

Jonas ist neun und von Geburt an blind. Das hindert ihn aber nicht daran, sich gerne und intensiv zu bewegen: Laufrad fahren, Schwimmen und sogar Klettern. Dabei weiß er immer, wann er zu hoch ist.

Blinder Junge sitzt an einem Tisch (Foto: Marcel Katz)
Jonas lernt gemeinsam mit anderen Kindern die Blindenschrift.

Auf dem Gelände der Nikolauspflege in Stuttgart entsteht gerade ein innovatives, barrierefreies Schulhaus mit Sporthalle für das Betty-Hirsch-Schulzentrum. Der Neubau ist auf die besonderen Bedürfnisse von Schüler:innen mit Blindheit und Sehbehinderung zugeschnitten, sodass Kinder mit und ohne Einschränkung hier gemeinsam trainieren können. Die Kinder helfen sich gegenseitig und lernen voneinander.

Herzenssache e.V. unterstützt den Bau der barrierefreien Sporthalle, die sich durch eine besonders reizarme Raumakustik, eine optimale, blendfreie Beleuchtung und ein innovatives Leitsystem auszeichnet. Diese besondere Ausstattung ist notwendig, damit sich Kinder wie Jonas hier selbstständig und angstfrei bewegen und Freude am Sport erleben können.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache