Südwesten: Kinder vor Übergriffen schützen

Stand

Im vergangenen Jahr sind fast 60.000 Kinder Opfer von Gewalt geworden. Das muss sich ändern! Herzenssache möchte dazu beitragen, Kinder schon im Kita-Alter besser zu schützen.

Kinder benutzen die Starke Kinder Kiste (Foto: Marcel Katz)
Mit großem Spaß erkunden die Kids die Kinderkiste

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel möchte gemeinsam mit Herzenssache dafür sorgen, dass Kinder im Südwesten besser vor Übergriffen geschützt sind – mit der STARKEN KINDER KISTE. Das ist ein erprobtes Programm, mit dem jetzt schon 68.000 Kinder erreicht wurden. Durch Herzenssache soll der Einsatz der STARKEN KISTE in allen drei Bundesländern ausgeweitet werden. Kooperationspartnerinnen sind Kitas, weil hier viele Kinder unabhängig von ihrer Herkunft erreicht werden können.

Das Projekt wirkt dreifach: bei den Kindern, bei den Eltern und bei den Kita-Fachkräften. Es besteht aus einer Kiste mit kindgerechtem Material, Mini-Vorlesebüchern und einer Schulung für die Fachkräfte. Die Kiste wirkt dabei wie ein Tabu-Brecher, weil sie Materialien enthält, die es möglich machen, kindgerecht Bilder und Worte für dieses sensible Thema zu finden.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache