FAQs

Häufige Fragen zur Hochwasserkatastrophe

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1. Ich möchte für die Hochwasserkatastrophe spenden. Wie kann ich sicher sein, dass mein Geld ankommt?

Alle Spenden, die uns über unsere Spendenaktion auf herzenssache.de oder unsere Konten mit Stichwort „Hochwasserkatastrophe“ erreichen, werden zweckgebunden für die Hochwasserhilfe eingesetzt. Jeder Euro Ihrer Spende kommt also Kindern und Jugendlichen im Katastrophengebiet zugute.

2. Ich habe mit dem Stichwort „Hochwasserkatstrophe“ gespendet, wofür wird mein Geld eingesetzt?

Wir sind mit Hochdruck dran, uns einen Überblick über den Bedarf zu verschaffen und sind dazu im engen Austausch mit regionalen Partner*innen und Journalist*innen. Auf herzenssache.de aktualisieren wir regelmäßig die Liste der Projekte, die wir bereits kurzfristig mit einer Soforthilfe unterstützen konnten. Für eine mittel- bis langfristige Unterstützung in einer solchen Krise gilt: Bedarfsgerechte Hilfe braucht Struktur und gute Organisation. Zunächst recherchieren und prüfen wir gründlich, wo Hilfen von Land, Bund, Kommunen und Städten sowie andere Spendentöpfe greifen und helfen dann über diese hinaus dort, wo Kinder, Jugendliche und ihre Familien nachhaltige Hilfe brauchen. Diese Hilfen müssen aus Verantwortung gegenüber Spender*innen wohl überlegt sein und oft zeigt sich erst nach einigen Wochen und Monaten, wo es noch dringender Hilfe bedarf. Themen, die wir mit Blick auf Nachhaltigkeit sehen, sind zum Beispiel Klimaschutzprojekte, Angebote zur Familienenttlastung sowie Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen.

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3. Kommt meine Spende im ganzen Umfang Kinder, Jugendlichen und ihren Familien zugute oder zahle ich damit auch Verwaltungskosten?

Alle zweckgebundenen Spenden für die Hochwasserkatstrophe kommen im vollen Umfang in den Hochwassergebieten an.

4. Wer trägt die Verwaltungskosten von Herzenssache?

Die Verwaltungskosten tragen die Partner unserer Kinderhilfsaktion, also die beiden öffentlich-rechtlichen Sender SWR und SR und insbesondere auch die Sparda-Bank Baden-Württemberg und Südwest.

5. Ich habe Sachspenden, die ich Herzenssache e.V. geben möchte. Wo kann ich das tun?

Das Einsammeln und Verteilen von Sachspenden erfordert viel Struktur, Organisation und Verwaltungskapazität. Herzenssache e.V. hilft daher ausschließlich mit finanziellen Mitteln und das bedarfsgerecht. Unser Partnerprogramm von SWR3 bietet eine digitale Pinnwand für Sachspenden an. Hier können Sie sich digital mit denjenigen vernetzen, die solche suchen: zur digitalen Pinnwand.

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Herzenssache