Unsere neuen Projekte in Baden-Württemberg

Stand

Pandemie, Klimakrise, Digitalisierung – das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist mehr denn je im Wandel. Mit diesen neuen Projekten wollen wir nach vorne schauen, Orientierung geben und Mut machen. Das geht nur mit Ihrer Hilfe. 

So macht Schule (wieder) Spaß! Weil am Schönbuch: Clowns besuchen Kinder in der Schule

Clowns begegnen auf Augenhöhe, hören zu und zeigen Lösungswege auf. Dadurch haben sie oft einen ganz anderen Zugang als Erwachsene: In einem Pilotprojekt kommt der Clown jetzt an die Schule. Herzenssache hilft dabei. 

Raus aus der Perspektivlosigkeit Heidelberg: Offene Werkstatt für Kinder aus dem Notwohngebiet

Beim Basteln lernt Anas, sich besser zu konzentrieren. Er kommt gerne in den heilpädagogischen Hort. Herzenssache hilft mit der Einrichtung einer Offenen Werkstatt. 

Eine Anlaufstelle für queere Jugendliche Freiburg: Beratungsangebot für queere Jugendliche ausbauen

Die erste große Liebe ist für die meisten eine der schönsten Erinnerungen ihrer Jugendzeit. Doch was, wenn man Angst davor hat, die erste Liebe öffentlich zu machen, weil “man anders” ist?  

Auszeit vom anstrengenden Therapiealltag Stuttgart: Ferien für Familien mit krebskranken Kindern

Familien mit krebskranken Kindern müssen oft mit nur einem Einkommen auskommen, weil ein Elternteil die aufwändigen Therapie begleitet. Da ist Urlaub oft einfach nicht mehr drin. Herzenssache hilft.  

Kinder und Jugendliche in der Krise auffangen Freiburg: Schnelle Hilfe bei seelischer Belastung

Kinder und Jugendliche leiden besonders unter der Pandemie – das verschärft den Engpass in der Versorgung mit Angebote zur Therapie zusätzlich. Herzenssache hilft.

Schillernde Zirkuswelt für benachteiligte Kinder Ravensburg: Zirkusmobil hilft gegen Corona-Frust

Gerade benachteiligte Kinder und Jugendliche leiden verstärkt unter den Folgen der Corona-Krise. Mit einem Zirkusmobil hilft Herzenssache, die Zeit der Kontaktbeschränkungen hinter sich zu lassen. 

Kostenlos musizieren lernen Raum Stuttgart: Musikunterricht für Kinder im Brennpunkt

Musizieren macht Spaß und sorgt für Ausgleich. Deshalb möchten Comedian Christoph Sonntag und Herzenssache gerade jetzt benachteiligten Kindern Musikuntericht ermöglichen.

Viel Raum, um einfach mal Kind zu sein Freiburg: Herzenssache Spielstube für Geschwisterkinder

Damit Geschwisterkinder trotz der Krebserkrankung ihres Bruders oder ihrer Schwester nicht vergessen werden, hilft Herzenssache dabei, im  neuen Elternhaus auch wieder eine Spielstube einzurichten. 

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache