STAND

Diese Kinderhilfsprojekte unterstützt Herzenssache im Saarland.

Saarbrücken: Inklusive Freizeitgestaltung – endlich auch für Jugendliche "Jugendtreff FREIRAUM" schließt wichtige Lücke

Sina und Sophia sind unzertrennlich - dennoch mit 13 Jahren durch die Pubertät grundverschieden. Sina ist beeinträchtigt und braucht einen Rollstuhl. Im neuen Jugendtreff gibt es endlich Angebote, die beiden gerecht werden.  mehr...

Saarbrücken: Mehr Farbe fürs Viertel "Beim Malen fühle ich mich frei."

Jenny ist 17 und selbst noch nicht erwachsen, als sie schwanger wird. Heute hat sie drei Kinder, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Aber das Malen verbindet.  mehr...

Saarlandweit: Gegen Angst und Gewalt an Grundschulen Raufen nach Regeln

Jesco ist mit dem Kampfsport groß geworden. Schon vor Schuleintritt hat er angefangen bei der Fight University zu trainieren. Doch der Anlass war leider ein trauriger.  mehr...

Saarlandweit: Mobile Wissenswerkstatt Bildung darf kein Privileg sein

Die 10-jährige Lina hat das große Glück, dass ihre Eltern sie so oft es geht nach Saarbrücken in die Wissenswerkstatt fahren. Doch dieses Glück haben leider nicht alle Kinder.
 mehr...

Landkreis Saarlouis: Bewegtes Lernen in der Kita Die Entwicklung gezielt fördern

Jamie stolpert über Gegenstände, läuft ungebremst gegen Türrahmen. Der Fünfjährige ist auf Hilfe angewiesen, in der Kita kommen er und seine Erzieherinnen oft an ihre Grenzen.
 mehr...

Saarbrücken: Rhythmusspiele fördern Sprache und Integration "Move and Groove" - Musik reißt alle mit

An dieser Grundschule kommen alle Kulturen zusammen. Trommeln und Rhythmusspiele könnten helfen, die fremde Sprache zu lernen, doch es fehlt die Finanzierung. Herzenssache hilft.  mehr...

Saarbrücken: Gelebte Inklusion – mit dem Erlebnisbus auf Tour! Mehr Selbstvertrauen durch die Gipfelstürmer

"Ich kann klettern wie alle anderen auch", sagt Simon stolz und grinst aus drei Metern Höhe. Seit er als Kleinkind in einer Reha geklettert war, träumte er davon wieder aufzusteigen.  mehr...

Lebach: Inklusives Herzenssache-Camp im Nationalpark Mehr Kontakt zu Mutter Erde

Eigentlich mag ein Kind mit autistischen Zügen nichts, was schmutzig oder feucht sein könnte. Doch im Herzenssache-Camp baute Bastian* mit Vanessa* sogar eine eigene Laubhütte.
 mehr...

St. Wendel: Jugendliche gegen Diskriminierung "An der Regelschule schaffst du das nie!"

Jerôme musste sich schon immer durchsetzen. Trotz Handicap hat er sein Abi an einer Regelschule geschafft und engagiert sich nun gegen Diskriminierung. Herzenssache hilft ihm dabei.  mehr...

STAND
AUTOR/IN