Herzenssache-Projekte im Saarland

Stand

Vielfalt erleben Saarbrücken: Aufklärungsworkshops gegen Vorurteile

Emely ist pansexuell und hatte Angst vor Ablehnung. Bei einem Aufklärungsworkshop an ihrer Schule erfährt sie von ihren Mitschüler:innen Akzeptanz und erkennt: Sie ist nicht allein.

Mobile Beratung schließt Lücke in der Versorgung Rheinland-Pfalz & Saarland: Fetales Alkoholsyndrom früh erkennen

Philipp hat viel mitgemacht, bevor er im “Sonnenhof” endlich Hilfe fand. Dass er FASD hat, wurde lange Zeit nicht erkannt. Heute ist er 19 und hilft jüngeren Betroffenen.

Unterwegs zusammenwachsen Saarland: Mobilität für Kinder aus betreuten Wohngruppen

Im Alter von drei Jahren wurde Tamara aus ihrer Familie herausgenommen, da ihre Mutter an einer Überdosis Heroin verstarb und ihr Vater drogenabhängig war. In der sozialpädagogischen Familienwohngruppe JES lebte sie 15 Jahre und hat dort zum ersten Mal Schutz und emotionalen Halt erfahren. 

Treffs für Jugendliche aus vielen Ländern Saarbrücken: Unterwegs mit jungen Geflüchteten

Auf der Flucht haben viele Jugendliche schlimme Dinge erlebt. In Deutschland angekommen, fällt es ihnen schwer neue Kontakte zu knüpfen, sich zu öffnen und neues Vertrauen aufzubauen.

Durch Reiten zu mehr Selbstvertrauen Schaumberg-Blies/St.Wendel: Therapeutisches Reiten für benachteiligte Kinder

Ausflüge in den Zoo oder reiten– das ist für Kinder von Eltern, die Grundsicherung erhalten, oft nicht drin. Um das Selbstwertgefühl dieser Kinder zu stärken, geht es nun regelmäßig rauf aufs Pony.  

Mit dem Präventionsangebot “Löwenzahn” die seelische Widerstandskraft stärken Saarbrücken: Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien stärken

In Deutschland leben rund 3 Mio. Kinder in suchtbelasteten Familien. Um den Umgang damit zu lernen, bringt der Herzenssache-Bus sie in Saarbrücken zu einem Gruppenangebot für Kids. 

In unserem Bildungssystem ankommen Saarbrücken: Förderkurse für sozial-benachteiligte Kinder

Wie es ist, am Rande der Gesellschaft zu stehen, wissen die Familien, die den Verein ELFE e.V. besuchen, leider nur zu gut. Mit Unterstützung von Herzenssache soll das Angebot nun erweitert werden.  
 

Die Welt mit dem Projekt “KINDgeRECHT” außerhalb des Brennpunkts entdecken Saarbrücken: Mit dem Herzenssache-Fahrzeug zu mehr Teilhabe

Jedes dritte Kind im Saarland lebt in Armut. Ausflüge machen oder im Verein Fußball spielen – für viele Kinder ist das nicht drin. Mit dem Herzenssache-Bus soll sich das ändern. 

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache