Herzenssache-Projekte

Hilfe für Kinder in Baden-Württemberg

Stand

Diese Kinderhilfsprojekte unterstützt Herzenssache in Baden-Württemberg.

Inklusion auf Augenhöhe Stuttgart: Fit werden für das Miteinander

Jonas ist neun und von Geburt an blind. Das hindert ihn aber nicht daran, sich gerne und intensiv zu bewegen: Laufrad fahren, schwimmen und sogar Klettern. Dabei weiß er immer, wann er zu hoch ist.

Der Angst mit neuem Mut begegnen Tübingen: Hilfe für Kinder krebskranker Eltern

Für den 4-jährigen Ben* (Name geändert) bedeutet die Krebsdiagnose seiner Mama eine Zeit voller Veränderungen. Die Unterstützung des KikE-Projekts tut ihm gut und hilft die Sorgen für einen Moment zu vergessen.

Angst und Depressionen entgegenwirken Nordbaden:Traumatherapie für geflüchtete Kinder

Allein in der Region Karlsruhe sind Ende März schon 4.000 Menschen angekommen, gut die Hälfte davon Kinder. Auch sie leiden unter den seelischen Folgen des Krieges.

Durch ausgebildete Laien mehr Kindern helfen Lörrach: TraumaHelfer:innen überbrücken Versorungslücke

Gemeinsam geht's leichter – auch, wenn es darum geht, schlimme Erlebnisse zu verarbeiten, die Kinder im Krieg oder auf der Flucht erlebt haben. Ausgebildete Laien helfen ihnen dabei.

Lass dich nicht verführen Mannheim: Suchterkrankungen vorbeugen

Das tägliche Scrollen durch die sozialen Medien ist für viele Jugendliche fester Bestandteil im Alltag. Die dort vorgelebten Schönheitsideale können in den Jugendlichen aber schnell das Gefühl aufkommen lassen, dass sie nicht sportlich oder schön genug sind.

Begleitung von Kindern in Extremsituationen Backnang: Geflüchetete Ehrenamtliche helfen geflüchteten Familien

Mohammeds Familie hat auf ihrer Flucht vor den Taliban schlimme Dinge erlebt: Sie haben Familienmitglieder verloren und mussten in Backnang ein ganz neues Leben beginnen.

Senior:innen und Kinder an einem Tisch Säckingen-Harpolingen: Mittagstisch ersetzt Hortplätze auf dem Land

Die Eltern von Henrik und Niklas sind berufstätig. In ihrem Dorf gibt es keine Nachmittagsbetreuung, darum ist der tägliche Spagat zwischen Beruf und Betreuung für alle belastend. 

Kreatives Gestalten baut Brücken zu anderen Karlsruhe: Hier blühen Kinder mit Autismus sichtbar auf

Ronny lebt in seiner ganz eigenen Welt. Kontakt zu anderen fällt ihm sehr schwer. Hier lernt er, wie er sich in Bildern ausdrücken und mit darüber in Kontakt kommen kann.

Stand
AUTOR/IN
Herzenssache